„Da kann ja jede:r kommen!“, finden wir.
Das geht – und zwar auch da, wo es unmöglich scheint. Wir wollen es in unserer Stadt im Netzwerk gemeinsam möglich machen und suchen Menschen, die mitmachen und sich aktiv für ein inklusives Glückstadt einsetzen. Ein Glückstadt für alle!

Jeweils am ersten Mittwoch im Monat laden wir ein zur Ideen-Schmiede. Das offene Format gibt Raum für Ideen, Austausch und konkrete Aktionen rund um Inklusion und Barrierefreiheit und löst die thematisch ausgerichteten bisherigen Arbeitsgruppen ab. „Da kann ja jede:r kommen!“ ist im Jahr 2026 der rote Faden für mehr Barrierefreiheit in Glückstadt.
Ideen-Schmiede von Inklusiv ins Glück:
Mittwoch, 4. Februar 2026
von 17 Uhr bis 19 Uhr
im GlücksKnoten, Raum 203
Veranstaltungen für alle zugänglich und erlebbar machen – Das gelingt nur, indem wir diese Thematik anpacken, Lösungen finden und zusammenarbeiten.

Mit der Ideen-Schmiede bieten wir eine Plattform für lösungsorientiertes Arbeiten.
Wir möchten es schaffen, an alle mitzudenken. Wir wollen Barrieren erkennen und sie beseitigen!
Anlässe bieten sich das ganze Jahr über:
Konzerte, Ausstellungen, Sportfeste, Flohmärkte, Vorträge, Ferienangebote, Stadt(teil)feste. Vom Kulturmärz und Wochen gegen Rassismus über den inklusiven Mai, dem Marktfest und den interkulturellen Wochen bis hin zum Weihnachtsmarkt und Neujahrsempfang. Die Liste ist lang und natürlich nicht vollständig.
Weitere Themen, Fragestellungen, Vorschläge und Ideen für Zusammenarbeit könnt ihr jederzeit einbringen. Anmeldungen zur Ideen-Schmiede sind hilfreich, aber im Sinne der Spontanität nicht zwingend.
Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter!
Mareyke Herrmann, Mareike Kölling und Antje Hachenberg
Schreib uns: kontakt@inklusiv-ins-glueck.de
Projekt-Büro: Friedrich-Ebert-Straße 4, Glückstadt

„Inklusiv ins Glück“ ist ein Projekt der Stadt Glückstadt, der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie und des Diakonischen Werks Rantzau-Münsterdorf. Die finanzielle Förderung der Aktion Mensch und der Staatskanzlei Schleswig-Holstein läuft bis Ende 2027. Aktuelle Termine, Aktionen und Informationen rund um das Projekt unter www.inklusiv-ins-glueck.de Informieren – vernetzen – inspirieren für ein lebenswertes Glückstadt für alle. Auch auf Instagram und Facebook!