Glückstadt, ein Ort für alle.
„Es ist normal verschieden zu sein“ (Richard von Weizenäcker) und deshalb brauchen wir einen Ort, wo jeder in seiner speziellen Art des Anderssein willkommen ist.
.png)
Unser Ziel
Wir möchten, dass jeder Mensch in Glückstadt leben kann,
- egal wie alt man ist,
- egal welche Sprache man spricht,
- egal ob man eine Behinderung hat.
Wir wollen Glückstadt zu einem Ort der Inklusion machen.
Wir wollen ein inklusives Glückstadt, so entstand unser Projekt:
Inklusiv ins Glück.

Wie wollen wir Glückstadt zu einem inklusiven Ort machen?
Wir wollen, dass es in Glückstadt keine Barrieren gibt.
Um das zu erreichen,
hat die Stadt Glückstadt zusammen mit den Glückstädter Werkstätten
eine Projekt-Förderung beantragt.
Das hat geklappt und nun bekommen wir
für unser neues Projekt 5 Jahre lang Geld.

Am 1. Januar 2023 haben wir mit unserem Projekt gestartet.
Unser Projekt nennt sich Inklusiv ins Glück.
Wir wollen eine barrierefreie, kinderfreundliche und
seniorenfreundliche soziale Umgebung schaffen.
Das nennt sich: Inklusiver Sozial-Raum.
Damit das Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann,
haben sich viele Menschen vor Ort beteiligt:
- Vereine oder Verbände
- Unternehmen
- Kommunale Verwaltung
(Zum Beispiel die Kreis-Verwaltung, Stadt-Verwaltung oder Gemeinde-Verwaltung) - Bürger*innen

Aus den vielen Menschen vor Ort
haben sich verschiedene Arbeits-Gruppen gebildet.
Jede Arbeits-Gruppe bespricht ein bestimmtes Thema
und gibt Ideen weiter.
Sie haben das gemeinsame Ziel,
alle für das Thema Inklusion zu sensibilisieren.
Der gesamte Sozial-Raum soll mehr über das Thema Inklusion wissen. Glückstadt soll zu einem Ort werden,
an dem jeder Mensch willkommen ist.

Partner & Förderer




Unser Team
Das Projekt Inklusiv ins Glück besteht aus einem motivierten Team.
Das Team besteht aus vier Mitarbeitenden.
Die Mitarbeitenden kommen aus verschiedenen Arbeits-Bereichen.
Für die Öffentlichkeits-Arbeit und den Austausch ist eine weitere Fachkraft zuständig.
Sie kümmert sich darum, dass möglichst viele Personen Informationen über das Projekt lesen können.

Wer gehört zum Team?

Mareike Kölling
Mareike Kölling ist die Projekt-Leitung.
Sie arbeitet bei dem Diakonischen Werk Rantzau.
Sie ist Ergo-Therapeutin und war eine Dozentin.
Sie ist lebens-lustig und bringt sich aktiv ein.
Sie bringt viele Ideen für das Projekt Inklusiv ins Glück mit.
Sie verbringt ihre Zeit gerne mit ihrer Familie in der Natur.
Hier wird erzählt, was Mareike wichtig ist:
Dieser Text ist im Original und nicht in Leichter Sprache.
Ich möchte mich für ein Glückstadt einsetzen,
wo sich Menschen auf Augenhöhe begegnen,
Alltags-Schwierigkeiten gelöst werden und so eine offene,
wertschätzende Kultur gelebt wird.

Mareyke Herrmann
Mareyke Herrmann ist die Projekt-Leitung.
Sie arbeitet bei den Glückstädter Werkstätten.
Sie ist Ergo-Therapeutin und hat schon viel mit
Menschen mit Beeinträchtigungen gearbeitet.
Sie bringt viel Lebens-Erfahrung für das Projekt Inklusiv ins Glück mit.
Sie verbringt ihre Zeit gerne auf Konzerten und Festivals.
Hier wird erzählt, was Mareyke wichtig ist.
Dieser Text ist im Original und nicht in Leichter Sprache.
Ich möchte mich für ein Glückstadt einsetzen,
in dem menschliche Vielfalt wertgeschätzt wird
und es keine Vorbehalte gegen das „ANDERS SEIN“ gibt.

Antje Hachenberg
Antje Hachenberg arbeitet für das Projekt.
Sie arbeitet für die Stadt Glückstadt.
Sie hat sich schon immer für Inklusion eingesetzt
und mehrere Projekte begleitet und geleitet.
Sie bringt viel Lebenserfahrung für Inklusiv ins Glück mit.
Hier wird erzählt, was Antje wichtig ist.
Dieser Text ist im original und nicht in leichter Sprache.
Ich wünsche mir ein offenes Glückstadt, das in jeder Herausforderung
nach Möglichkeiten sucht - und Glückstädter, die gemeinsam Lösungen suchen!
Judith Timm
Judith Timm ist für die Medien und Öffentlichkeits-Arbeit zuständig.
Sie kümmert sich um die Texte für unsere Internet-Seiten,
damit alle Informationen immer aktuell zu finden sind.
Sie arbeitet bei dem Diakonischen Werk Rantzau-Münsterdorf.
Sie studiert nebenbei Grafikdesign.
Sie setzt sich kreativ ein für unser Projekt Inklusiv ins Glück.
Hier wird erzählt, was Judith wichtig ist.
Dieser Text ist im Original und nicht in Leichter Sprache.
Ich möchte ein Glückstadt, das mit offenen Augen, Ohren und Armen stets nach vorne Blickt!
Was ist eigentlich Inklusion?
